Wer bin ich?


20. Februar 2021

Seit über 40 Jahren ist der Sport mein zuverlässiger Begleiter. Ob früher aktiv als Kunstturnerin oder Läuferin und Triathletin, später als Schwimmlehrerin oder Leiterin im Turnen und heute in der Sportpsychologie.

Mit meiner langjährigen Erfahrung unterstütze ich Einzelsportler sowie Teams aus den unterschiedlichsten Sportarten in ihrer Weiter-Entwicklung und darf dabei junge Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten. Zudem lehre ich an der Business School Berlin im Bereich der Sportpsychologie und bringe mein Wissen in Wirtschaftsunternehmen ein.

Ich bin 1973 in Genf geboren, lebte zwischenzeitlich in Singapur und bin heute in der Nähe von Basel und in Berlin zu Hause.

Erfahrung sammle ich täglich – will mich stetig weiterentwickeln. Das Fundament bildet eine kaufmännische Ausbildung und die jahrelange Arbeit in diesem Bereich sowie die langjährige freiwillige Mitarbeit bei einer Telefonseelsorge, die mich geprägt hat.

Dank eines Bachelorabschluss in Angewandter Psychologie in Olten, eines Masterstudiums im Bereich Management in Stuttgart sowie eines Masterabschluss in Sportpsychologie in Berlin greife ich auf fundiertes theoretisches Wissen zurück.

Der Abschluss in Notfallpsychologie und die daraus resultierende Arbeit als Caregiver, wobei ich Menschen während oder nach belastenden Ereignissen und Situationen unterstütze, lassen mich auch in schwierigen Situationen die Ruhe bewahren.

Und durch die Begleitung meines Sohnes Bastian, der sich im Alter von 14 Jahren im Bachelorstudiengang Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Br. eingeschrieben hatte und mit 19 Jahren seinen Masterabschluss in Molekularbiologie am FMI in Basel erlangt hat, weiß ich, dass es für jede Herausforderung eine Lösung gibt – manchmal auch unkonventionelle.

Renate fängt einen Basketball
Zurück

Über Mich

Neben diversen Aufträgen in der Wirtschaft bin ich für die Sportpsychologie bei ALBA Berlin (Basketball) verantwortlich und arbeitet mit weiteren Vereinen und Verbänden sowie vielen Einzelsportlern aus unter-schiedlichsten Sportarten zusammen. Daneben doziere ich an der Business School Berlin. Ich verfüge u. a. über Masterabschlüsse in Sportpsychologie und Management und habe eine Ausbildung in Notfallpsychologie.